Philips Healthcare in Best, Niederlande, testet am akademischen Krankenhaus UMC in Utrecht derzeit seine neue „Fiber Optical Real Shape”-Technologie. Es gibt also keinen Grund mehr, unnötig einen Katheter in eine Vene oder ein Blutgefäß einzuführen, um zu sehen, wie sich diese durch den Körper winden. Auch Röntgenstrahlen sind nicht mehr erforderlich. Innovation Origins fragte den Radiologen und Image Guided Therapy Chief Medical Officer von Philips, Dr. Atul Gupta, wie die Technologie funktioniert. „Sie ist ein großer Durchbruch für die Medizin. Die Ärzte werden diese Technologie für alle Arten von Behandlungen einsetzen.”
Sie testen derzeit eine neue Operationstechnik mit der „Fiber Optical Real Shape”-Technologie von Philips. Können Sie erklären, was das ist?
Für die herkömmliche Art, in den Körper zu schauen, braucht man Röntgenbilder. In der Fiber Optical Real Shape Technologie verwenden wir einen Katheter von der Größe einer Spaghetti, mit einer Technologie [ein Sensor am Ende des Katheders, Hrsg.], die auf Basis von Licht arbeitet. Die so gewonnenen Informationen können an unser Bildverarbeitungssystem gesendet werden, das mit den Bildschirmen im Operationssaal verbunden ist. Auf dem Bild sehen wir dann die Position des Katheters im Körper und sehen- ohne Röntgenstrahlen – wie es an dieser Stelle aussieht [eine Vene oder ein Blutgefäß, Hrsg.]. Das Bild, das der Katheter macht, ist dreidimensional. Das bedeutet, dass ich in der Lage bin, durch Ihren Körper zu navigieren, ohne ein Röntgengerät zu benötigen. Das ist von Vorteil, da es die Strahlenbelastung von Patienten, Ärzten und Pflegepersonal reduziert. Es gibt mir auch ein viel besseres Bild vom Körperinneren, durch das sich das Gerät bewegt. Das funktioniert besser als die zweidimensionalen Röntgenbilder, die wir bisher verwendet haben. Man kann viel präziser arbeiten, wenn man ein dreidimensionales Bild verwendet.”
Werden Sie als Arzt mit dieser Methode schneller operieren können als mit Röntgenbildern?
Wir forschen derzeit an der UMC in Utrecht. Aber bei früheren Demonstrationen mit Kathetern in Venen während medizinischer Konferenzen, bei denen Ärzte Röntgenstrahlen verwendeten, hatten sie Probleme, durch gewundene Venen zu kommen. Das hat nicht sehr gut funktioniert, weil sie nicht sehen konnten, wo eine Verstopfung in der Vene war. Sie übten mehr Druck auf den Katheter aus, aber das half auch nicht. Als wir diese dreidimensionalen Bilder erhielten, stellten wir fest, dass es keinen Sinn macht. Da sich die Vene herumwickelte, wäre es zum Beispiel besser gewesen, den Katheter nach oben zu lenken als nach vorne. Als wir das sahen, konnten wir mit dem Katheterband in weniger als einer Sekunde durch die Vene gelangen. Also denke ich definitiv, dass unsere Technologie die Operationszeit verkürzen wird.”
Wie viele Krankenhäuser nutzen dieses System bereits?
Es ist nur ein Forschungsprodukt, also kann man es noch nicht kaufen. Das UMC in Utrecht ist der einzige Ort, an dem diese Technologie derzeit eingesetzt werden kann.
Kannst man es nur für Adern benutzen?
Nein. Es kann durch die Adern, aber auch durch die Venen gelangen. Aber in Zukunft könnte das Einsatzgebiet erweitert werden. Im Moment benutzen wir es nur, um einen Katheter durch Venen und Adern zu bewegen.
Wann wird das Produkt auf dem Markt erhältlich sein?
Wir müssen mehr forschen, um zu beweisen, dass es sicher und wirksam ist. Dann müssen wir die Zulassung von den Zulassungsbehörden für medizinische Geräte wie der FDA in den USA einholen. Wir haben noch keinen Termin festgelegt, an dem das Produkt zum Verkauf angeboten wird. Aber wir haben Anfang des Jahres klinische Studien mit Patienten begonnen. Normalerweise dauert es nicht lange, bis die Genehmigung erteilt werden kann.
Waren die Ergebnisse bisher so, wie Sie es erwartet haben? Mit anderen Worten, wurden nach einer Operation weniger Patienten geschädigt als mit der bisherigen Methode?
Die Geräte können für alle Arten von Problemen eingesetzt werden. Aber wir haben uns auf die Behandlung von Aneurysmen im Magenbereich beschränkt. Diese Arten von Venen sind sehr verschlungen. Wir können sie jetzt behandeln, indem wir einen Stent einführen, eine Art Röhre zur Reparatur des Aneurysmas. Das ist ein komplexes Verfahren. Wir untersuchen nun, wie dasVerfahren durch die Verwendung des Katheters und des dreidimensionalen Bildes auf dem Bildschirm verbessert werden kann. Sind weniger Röntgenstrahlen nötig? Können wir schneller arbeiten? Ist die Operation sicherer, als blind zu versuchen, die Vene in einer längeren Prozedur zu reparieren, was zu Komplikationen führen kann, da man nur zweidimensionale Röntgenbilder verwenden kann? Röntgenbilder erlauben es einem nicht, die Vene aus allen Winkeln zu betrachten, man hat nur zweidimensionale Bilder. Mit dreidimensionalen Bildern kann man die Venen aus allen Blickwinkeln betrachten. So sieht man genau, wohin sie führen und wo das Problem liegt. Man kann die neue Methode mit einem TomTom oder einem dreidimensionalen GPS vergleichen. Aber eben für das Innere des Körpers.
Die neue Methode funktioniert also so, wie Sie es erwartet haben?
In der Tat.
Ist das System für die Krankenhäuser teuer?
Wir wissen es noch nicht. Wir sind noch in der Validierungsphase. Wenn wir nachweisen können, dass diese Technologie die Operationsverfahren erheblich verkürzt und dass sie gut funktioniert und es ermöglicht, mehr Patienten zu behandeln, werden sich die Kosten lohnen. Aber im Moment ist es noch zu früh, um etwas über die Kosten zu sagen. Wir haben diese Informationen noch nicht.
Wer hat es erfunden?
Wir haben diese Technologie mit vielen Ärzten diskutiert. Es ist in der Tat ein Produkt, das durch Zusammenarbeit entstanden ist. Wir haben Ärzte gefragt, wofür dieses Verfahren eingesetzt werden kann, wie z.B. Herzchirurgie und Operation an Beinvenen, Venen mit Aneurysmen. Auf Basis dieser Informationen begannen wir, die Behandlungsverfahren für Aneurysmen zu testen. Aber sobald die Ärzte diese Geräte für Aneurysmen in der Hand haben, denken sie automatisch über alle möglichen anderen Anwendungen nach. Sie denken schnell: Hey, das ist ein tolles Werkzeug. So ist es bei Werkzeugen immer. Warum sollte ich einen Hammer benutzen, nur um einen Nagel in die Wand zu schlagen? Sobald sie es haben, werden sie es für andere Verfahren verwenden.
Glauben Sie, dass es eine bahnbrechende Entwicklung für die Medizin ist?
Ich glaube schon. Erstmals können wir mit Bildern ohne den Einsatz von Röntgenbildern arbeiten. Zum ersten Mal sind wir in der Lage, 3D-Bilder zu verwenden. Zum ersten Mal können wir durch den Körper navigieren. Das ist ein großer Durchbruch für mich. Außerdem wurden die Röntgenbilder, die wir derzeit während der Operation verwenden, nicht live aufgenommen. Bei der neuen dreidimensionalen Technologie mit dem Katheter sind die Bilder live. Während der Operation kann man sich entscheiden, seine Vorgehensweise zu ändern, weil man sieht, dass das, was man vorhatte, nicht funktionieren wird.