©Gerd Altmann/Pixabay

Ich bin überhaupt kein Experte für das Coronavirus. Aber wie viele von Ihnen hat mich das Thema in letzter Zeit sehr vereinnahmt. In diesem Beitrag gebe ich meine persönliche Sichtweise wieder und schlage vor, dass wir Apps, Tests via Online-Handel, Open Data und Konzerte nutzen, um einen Umgang mit dieser Situation zu finden.

Die Experten wissen, was sie tun

Bei der online Recherche ist mir aufgefallen, dass viele Journalisten und Blogger es für ihre Pflicht zu halten scheinen, Horrorszenarien zu pushen und härtere Maßnahmen zu fordern. Ich denke, das ist kontraproduktiv und kühlere Köpfe sollten sich hier durchsetzen. Ich finde es beruhigend, dass sich Experten seit Jahrzehnten auf einen weiteren Zoonosen-Ausbruch vorbereiten.

Zoonose bedeutet, dass ein Virus vom Tier auf den Menschen überspringt (oft, wenn wir Fleisch essen), und das ist problematisch, weil wir keine vorher bestehende Immunität gegen ein solches Tiervirus haben. Dadurch sterben durchschnittlich 2,7 Millionen Menschen pro Jahr. Das mag Sie überraschen, aber lassen Sie mich einige berühmte Beispiele nennen:

  • Der Ausbruch von SARS 2002-2004 wurde wahrscheinlich von Menschen verursacht, die Zibetkatzen schlachteten, die auf Tiermärkten in Guangdong (China) verkauft wurden. SARS ist so eng mit dem, was wir heute informell “das Coronavirus” nennen, verwandt, dass der offizielle Name des aktuellen Coronavirus SARS-CoV-2 lautet.
  • HIV sprang in den 1930er Jahren von Schimpansen auf den Menschen über.
  • Die Schweinegrippe von 2009 tötete 400.000 Menschen und wurde durch Schweine übertragen. (Ein früherer Ausbruch desselben Virus tötete im Jahr 1918 ca. 50 Millionen Menschen).
  • Ebola stammt höchstwahrscheinlich von Menschen, die in Afrika Buschfleisch essen.
  • Creutzfeldt-Jacob stammt wahrscheinlich vom Verzehr von Fleisch von Kühen, die mit BSE (Bovine Spongiforme Enzephalopathie alias Rinderwahnsinn) infiziert sind.
  • Der Ausbruch des MERS-Coronavirus im Jahr 2012 ist auf den Kontakt mit Kamelen zurückzuführen (z.B. durch den Verzehr von Fleisch und Milch oder durch Urin).

Experten sind nicht unvorbereitet

Obwohl dieser Ausbruch also schlimm ist, sind die Experten nicht unvorbereitet, und ich denke, wir sollten ihnen etwas Vertrauen entgegenbringen. Aber natürlich ist es immer gut zu lernen, und wenn Sie mehr wissen wollen, kann ich Ihnen einige Hinweise geben, die ich als Neuling hilfreich fand. Der Bericht des COVID-19-Teams des Imperial Colleges in London wirkt überzeugend. Er plädiert für ein umfassendes Maßnahmenpaket, das zeitweise soziale Distanzierung und zeitweise Schulschließungen beinhaltet, bis der Impfstoff gefunden ist.

Aber auch die Science Advisory Group for Emergencies (treffend abgekürzt SAGE), die argumentiert, dass wir die Herdenimmunität ins Visier nehmen sollten, ist nicht gerade eine Anfängertruppe. Und es gibt einen direkten Austausch zu diesem Thema zwischen zwei anderen Experten. Am Ende des Tages fand dieser Twitter-Thread eines Experten die größte Resonanz bei mir.

Meine persönliche Perspektive

Im Jahr 2018 starben in den Niederlanden fast 10.000 Menschen an der Grippe (ich schätze 150 pro Tag während des Spitzenwertes), und die Zahlen waren über weitere Jahre hinweg ähnlich. Ich habe es nicht einmal bemerkt. Ich dachte, das sei einfach ein Teil des Lebens. Natürlich sage ich nicht, dass COVID-19 wie eine gewöhnliche Grippe ist, denn wie wir alle wissen, haben wir noch keine Immunität dagegen, und es wird sich wahrscheinlich auf 60% bis 80% der Bevölkerung ausbreiten, bevor es auf natürliche Weise zum Stillstand kommt. Und es wäre sehr schön, die Zahl der Todesopfer auf ein Minimum zu beschränken, bis ein Impfstoff zur Verfügung steht. Aber ich frage mich, wie weit wir gehen sollten, wenn es darum geht, unser Leben für dieses Virus aufzugeben.

Das liegt nicht daran, dass mir ältere Menschen egal wären. Ganz im Gegenteil. Während ich dies schreibe, denke ich an meine Mutter, die ich sehr geliebt habe. In den letzten Jahren ihres Lebens fragte sich meine Mutter oft, ob es wirklich ein Segen sei, dass die Ärzteschaft sie trotz ihrer zunehmenden Taubheit und all ihrer anderen lähmenden und schmerzhaften Gebrechen am Leben hielt. Manchmal, wenn ich sie besuchte, sagte sie: “Das war so ein wunderbarer Tag. Wäre es nicht schön, wenn ich morgen früh nicht mehr aufwachen würde?” Und alles, was ich tun konnte, war, sie zu umarmen. Wenn ich mich daran erinnere, denke ich, dass sie vielleicht Körperkontakt der Sicherheit vorgezogen hätte.

Dennoch sind sich alle einig, dass wir mehr Tests brauchen und die Kurve abflachen müssen. Hier sind einige, leider nicht ausreichend genutzte, Möglichkeiten, die etwas dazu beitragen könnten.

Tests: Es gibt Apps

Unternehmen lassen uns Webformulare ausfüllen, weil sie dadurch Zeit sparen. Es ist eine äußerst effiziente Art und Weise, Informationen zu sammeln. Wo ist die App, die von uns allen Informationen über alles sammelt, was das Coronavirus betrifft?

Ich könnte mir eine Befragung vorstellen, die den Leuten bei der Selbstdiagnose hilft. Sie wäre natürlich unzuverlässig im Vergleich zu einem echten Test. Wenn man diese Informationen jedoch zusammenfassen und dabei maschinelles Lernen anwenden würde, könnte man eine Menge über die Verbreitung und die Auswirkungen des Virus erfahren. Und in diesen schrecklichen Zeiten ist die Zahl der Menschen, die kooperieren würden, sicher sehr groß. Es könnte sogar dazu führen, dass sich die Leute gut fühlen, weil sie etwas Nützliches tun.

Man könnte es auch als Aufnahmeformular verwenden, um die Behandlung von Menschen aus der Ferne zu erleichtern (in Kombination mit dem unten beschriebenen Test) oder einfach, um die Zeit im Krankenhaus zu verringern, wenn man entscheidet, sich dort testen zu lassen.
Wer ist mit der Erstellung dieser App beauftragt (soll ich helfen? Ich habe früher ICT-Projekte geleitet und wäre bereit, das Projekt kostenlos zu leiten).

‘Schwangerschaftstests’ im Versandhandel

Ärzte sind gelehrte Personen, deren Entscheidungen über Leben und Tod bestimmen können. Wir verehren sie, und sie versuchen, sorfältig zu sein und keine Fehler zu machen. Und das ist gut so. Aber was das Testen auf Coronaviren betrifft, so brauchen wir keine übertriebene Vorsicht walten zu lassen. Wir brauchen Geschwindigkeit!

Warum werden diese Tests immer noch in einem Krankenhaus durchgeführt, wenn das zu viel wertvolle Zeit der Krankenschwestern in Anspruch nimmt und zur Verbreitung der Krankheit beiträgt? Viele Experten sind der Meinung, dass wir bald Tests haben könnten, die einfach zu machen sind und in 20 Minuten durchgeführt werden können. Andere meinen, es könnte eher wie ein Schwangerschaftstest funktionieren, in dem Sinne, dass man sie per Post erhalten und den Test selbst durchführen kann. Und noch eine Meinung: “Es ist wirklich nur das Problem der Logistik, und das kann gelöst werden.” Das ist nicht nur viel billiger und einfacher auszuweiten, sondern auch sicherer, da jemand mit Symptomen die Krankheit dann nicht in die Krankenhausstationen trägt.

Was ich mir wünsche, ist ein großer X-Preis wie ein Bonus für das erste Unternehmen, das diesen Test entwickelt, eine Logistikinitiative, die parallel dazu gestartet wird, und ein Gesetz, das es ermöglicht, den Test sofort umzusetzen. Ich verstehe, dass wir das normalerweise nicht so machen, aber hier scheint Schnelligkeit von entscheidender Bedeutung zu sein.

Open Data und Datenwissenschaft nutzen

Ich habe mich gefreut, dass einige Wissenschaftler meiner Technischen Universität Eindhoven versuchen, ihre datenwissenschaftlichen Fähigkeiten zu nutzen, um die Zahl der COVID-19-Fälle in verschiedenen Ländern einige Tage im Voraus zu prognostizieren. Aber das kratzt nur an der Oberfläche. Es sollte bereits eine internationale Datenbank geben, die jeder nutzen kann. Wo alle (anonymisierten) Daten zusammengeführt werden, damit Wissenschaftler weltweit versuchen können, ihr Know-how in diese Herausforderung einzubringen.

Es gibt viele Wettbewerbe im Bereich des maschinellen Lernens, und mit dem richtigen Datensatz könnten einige junge Leute mit erstaunlichen Ergebnissen aufwarten. Maschinelle Lernverfahren sind sehr gut im Umgang mit großen Haufen von schwer verständlichen Daten. Ich bin sicher, mit diesen Anwendungen würden wir eine Menge darüber erfahren, was man planen und wen man testen sollte. Zum Beispiel: In welchem Zeitraum sind Menschen mit Symptomen am ansteckendsten? Wen infizieren sie? An welchen Orten und durch welche Formen von Interaktionen infizieren sie sich? Bei welchem Wetter? Welches Alter und welche Bevölkerungsgruppe infiziert sich, weiß es aber nicht? Ich sage nicht, dass wir mit Hilfe von Daten und maschinellem Lernen die Krankheit beseitigen oder Tests oder Impfstoffe entwickeln können. Aber wir können sehr viel darüber lernen, wer sich infiziert (oder sich infizieren wird) und wann. Wir können sogar sehen, welche Strategien funktionieren.

Im Moment ist die Datenlage miserabel. Die CDC in den USA hat die tägliche Zahl der getesteten Personen von ihrer Website entfernt, “um eine Diskrepanz mit den staatlichen Zahlen zu vermeiden”. Das niederländische RIVM (Nationales Institut für öffentliche Gesundheit und Umwelt) sagt uns, soweit ich weiß, überhaupt nichts über die Testzahlen. China manipuliert seine Ergebnisse wie verrückt (man muss sich nur den gigantischen Anstieg der COVID-19-Fälle am 12. Februar ansehen, um das zu wissen). Lassen Sie uns also die Bürokratie beenden und das Arsenal, das wir in unserem Kampf gegen das Coronavirus einsetzen, um Open Data und maschinelles Lernen erweitern.

Lassen Sie Menschen, die immun sind ins Konzert gehen und schicken Sie sie zur Arbeit

Es ist wirklich wichtig, auch Tests einzusetzen, die herausfinden, wer von der Krankheit genesen ist. Dies kann mit neuen Tests geschehen, die nach Antikörpern suchen. Das ist schon an sich eine wichtige Informationsquelle. Die Niederlande planen einen wöchentlichen Test mit dem Blut von 10.000 regelmäßigen Blutspendern, um nachzuvollziehen, wie viele Menschen infiziert werden und wie sich die Immunität im Laufe der Zeit entwickelt.

Man könnte diesen Test aber auch dazu nutzen, um Menschen zu finden, die immun sind, und sie zu einem guten Zweck einzusetzen. Die Ärzte und Krankenschwestern, die wieder genesen sind, sollten diejenigen mit den meisten Kundenkontakten sein. Junge Menschen, die sich von der Krankheit erholt haben, könnten den älteren Menschen Lebensmittel bringen. Was könnten wir nicht alles mit einer immer größer werdenden Gruppe von immunen Wirten in einer Zeit tun, die eine soziale Distanzierung von allen anderen erfordert? Und würden Sie nicht gerne wissen, ob Sie jetzt für andere Menschen ungefährlich sind und Partys nicht mehr meiden müssen?

Machen Sie ein öffentliches Moon Shot Program daraus

Das Moon Shot Program war deshalb so erfolgreich, weil viele intelligente junge Menschen beteiligt waren, die das gleiche inspirierende Ziel verfolgten. Ich denke, der Kampf gegen das Coronavirus ist für ein solches Programm ideal geeignet. Und in diesen modernen Zeiten könnten wir das Internet als eine Kraft für das Gute nutzen. Eine, die den guten Willen in der Gesellschaft effizient nutzen und koordinieren kann, um dieses Programm erfolgreicher zu machen. Von Elektro-Firmen, die schnell medizinische Geräte herstellen, bis hin zu italienischen Ingenieuren, die Atemschutzgeräteteile kostenlos in 3D drucken lassen.
Und das ist mein kleiner Beitrag zum Thema Coronavirus. Morgen geht es wieder um Elektrofahrzeuge und erneuerbare Energie.

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