Koen Greven

Der Tourismussektor in Spanien befürchtet einen Crash

Eine Rekordserie findet in Spanien ein jähes Ende. Es werden in absehbarer Zeit keine 83,5 Millionen Touristen in das südeuropäische Land kommen. In vielerlei Hinsicht wird 2019 als ‘das Jahr vor der Corona-Krise’ in Erinnerung bleiben. Als alles noch ‘normal’ war. Nach...

Brot und Spiele in Zeiten von Corona

Kiki Bertens hat das prestigeträchtige Tennisturnier von Madrid gewonnen! Ist der IO-Kolumnist durch die Corona-Krise total verwirrt? Hat Bertens nicht letztes Jahr in La Caja Magica gewonnen? Oder habe ich etwas verpasst? Ich höre, dass Sie alle gerade genauso denken. Nein, das Coronavirus hat...

Für Spanien ist die Coronakrise ein ‘Krieg’

Jedes Land erlebt die Coronakrise auf seine eigene Weise. Für die Spanier ist es Krieg. Seit Beginn der Krise wird das Volk fast täglich vom Verteidigungschef angesprochen. In großen Worten beschreibt Miguel Ángel Villarroya, positioniert vor einer Kathedrale, wie der Kampf gegen das Coronavirus...

Spanische Schulen kommen nach ersten Online-Experimenten zur Besinnung

Der Ernst der Lage wurde unserer Familie am Montag, dem 9. März, deutlich. Weniger als 24 Stunden nach einer riesigen Demonstration von Feministinnen kündigte die spanische Regierung an, dass alle Schulen in Madrid und Umgebung wegen des Coronavirus geschlossen werden. Am Dienstag, dem 10. März,...

Coronavirus: Den Spaniern ist das Lachen vergangen

Nach dem zweiwöchigen Lock-down ist der Moment gekommen, das Coronavirus hat mich völlig in seiner Gewalt. Nicht  physisch. Ich fühle mich körperlich gut: keine Halsschmerzen, keine Kurzatmigkeit, keine Kopfschmerzen. Nein, COVID-19 hat mich mental unter seiner Kontrolle. Das Coronavirus ist...

Spanischer Astronaut in brandneuer Mission

Wer könnte die Frage, warum spanische Unternehmen in Sachen Innovation so weit zurückliegen, besser beantworten als der Minister für Wissenschaft und Innovation selbst? Erst kürzlich habe ich Pedro Duque zusammen mit einigen Pressevertretern besucht. Er war Astronaut und steht jetzt als...

Die ganze Welt liebt El Clásico – ganz besonders das Fernsehen

Ein Brasilianer und ein Dominikaner haben am Sonntag das Fußball-Spiel für Real Madrid entschieden – vor einem (potentiellen) Fernsehpublikum von 600 Millionen Zuschauern in 182 Ländern. Von der Tribüne von Santiago Bernabéu aus sahen die Profifußballer des Chinesen Wuhan Zall mit Ehrfurcht...

Klimaschutz – in Spanien wird gratis Wald gepflanzt

Vor einigen Wochen fand ich in meinem Briefkasten eine Pressemitteilung der Land Life Company mit folgendem Inhalt: “Bis 2020 wird das niederländische Unternehmen etwa drei Millionen Bäume pflanzen und schätzungsweise dreitausend Hektar geschädigte Bodenflächen wiederherstellen.”...

In schönstem LED-Licht ein sehr hässliches 0:0

Zusammen mit meiner Tochter besuche ich fast jedes Heimspiel von Atlético Madrid. Wir haben zwei feste Plätze direkt hinter dem Tor auf der Nordseite. Es ist ein altmodisches Vergnügen in dieser stimmungsvollen Atmosphäre des Folk-Clubs, wo die mürrische Menge immer einen Kampf fordert. Siege...

Spanische Spitzenköche haben mit künstlicher Intelligenz zu kämpfen

Die Zeit, in der Spanien die französische, italienische oder asiatische Küche mit Neid betrachtete, ist schon lange vorbei. Das südeuropäische Land gehört laut José Carlos Capel mit Sicherheit zu den “fünf besten Ländern der Welt”, wenn es um Essen und Trinken geht. Natürlich predigte...

In Spanien geht die Sonne nicht umsonst auf

Steven van den Heuvel startet voller Energie in das Jahr 2020. Das sollte das Jahr sein, in dem das Unternehmen Vesqa in Spanien ernsthaft Fuß fassen wird. Außerdem wird die Firma als neuer innovativer Unternehmer den etablierten Markt der Energieunternehmen aufbrechen. Das ist in Spanien nicht so...

El Gordo macht reich und glücklich

Kein Weihnachten in Spanien ohne El Gordo. Übersetzt heißt das: Der Dicke. Benannt nach dem fetten Preis, das auf das Gewinnerlos ausbezahlt wird. Die traditionelle Lotterie hat seit 1812 unzählige Spanier reich gemacht. Mehr als 75 Prozent der Bevölkerung spielt jedes Jahr mit. In diesem Jahr...

Niederländische Wasserwirtschaft im spanischen Gemüsegarten Europas

In der spanischen Provinz Murcia hat das niederländische Unternehmen Bejo am Ende einer ausgetrockneten Strecke verheerender Murenabgängen zwei riesige Becken gebaut. An den wenigen Tagen, an denen es regnet, wird Wasser Trockenzeiten gesammelt. Spezielle Pflanzen und einige algenfressende Fische...

Eine spanische Weisheit: Kind, Buch und Baum

Laut einer alten spanischen Weisheit ist dein Leben komplett, wenn du ein Kind zur Welt gebracht, ein Buch geschrieben und einen Baum gepflanzt hast. Am 4. Mai 2003 wurde meine Tochter Laura geboren, drei Jahre später kam Een elftal bondscoaches heraus, gefolgt von Verscheurd Catalonië im...

Verpassen Sie nichts!

Jede Woche sammeln wir die besten Geschichten über Innovation speziell für Sie!
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an, damit Sie nie wieder etwas verpassen.

Who will be our Start-up of the Month?
  • Vali Sweet but different 67%, 211 votes
    211 votes 67%
    211 votes - 67% of all votes
  • Anydesk 28%, 89 votes
    89 votes 28%
    89 votes - 28% of all votes
  • Liquidweb 4%, 11 votes
    11 votes 4%
    11 votes - 4% of all votes
  • CMR Surgical 1%, 2 votes
    2 votes 1%
    2 votes - 1% of all votes
Abstimmungen insgesamt: 313
2 Juni 2020 - 6 Juni 2020
Umfrage beendet

Meld je aan om op de hoogte te blijven van al het nieuws over innovatie!

Elke week verzamelen we speciaal voor jou de beste verhalen over innovatie!
Geef je nu op voor onze nieuwsbrief, zodat je nooit meer iets mist.

You have Successfully Subscribed!

Koen Greven

The tourism sector in Spain fears carnage

Spain’s record tourism streak has come to an abrupt end. 83.5 million tourists will no longer be coming to the southern European country any time soon. In many ways, 2019 will be remembered as ‘the year before the corona crisis.’ When everything was still ‘normal.’ Or...

Bread and games in times of corona

Kiki Bertens has won the prestigious Madrid tennis tournament! Has the coronavirus gotten into this columnist’s head? Didn’t Bertens win last year in La Caja Magica? Or did I miss something? I hear you all thinking that. No, the coronavirus hasn’t got a hold of me yet. Yes,...

To Spain, the corona crisis means ‘war’

Every country is undergoing the corona crisis in its own way. To the Spanish, it’s war. From the beginning of the corona crisis, the Spanish population are addressed almost daily by the Chief of the Defense Staff. From behind a pulpit, this Miguel Ángel Villarroya outlines in grandiose words...

A chronicle of the death that no one saw coming

The vast majority of Spaniards were not really that worried when a German tourist on Gomera in the Canary Islands was diagnosed with the coronavirus on January 31st. Nor when the same disease was diagnosed in a Brit on the island of Majorca on the 9th of February. In fact, at that time many...

Spaniards aren’t laughing any more

After a fortnight of lockdown, the moment has arrived that the coronavirus has complete control over me. Not so much physically – I still feel good. No sore throat, no shortness of breath, no headaches, no snoring. No, COVID-19 has me mentally under its control. The virus is everywhere, even...

Suddenly everyone wants to walk Ricky the dog on Madrid’s streets

Suddenly everyone in the family wants to take Ricky out for a walk. Our 4-year-old dog has no idea what’s happening to him now that he gets to walk the empty streets of Madrid four to five times a day. The Spanish capital is in a total lockdown, just like all other parts of the country....

A Spanish astronaut with a brand new mission

Who better to answer the question of why Spain is lagging so far behind in terms of innovation than the Minister himself? I recently visited Pedro Duque along with a few international colleagues. Former astronaut who now heads the Ministry of Science and Innovation as an independent member of...

All the world loves El Clásico; especially television

A Brazilian and a Dominican ruled in favor of Real Madrid in front of a ( potential) television audience of 600 million viewers across 182 countries. In the stands of Santiago Bernabéu, the professional footballers from the Chinese club Wuhan Zall watched the best watched one-day event in the...

Plant a forest in Spain for free in aid of the climate

A few weeks ago I received a press release from Land Life Company in my mailbox with the following news: ‘In 2020, the Dutch company will go and plant around three million trees and restore an estimated three thousand hectares of wasteland.’ “Might be interesting to do something...

Spanish women quietly innovate beyond the male shadow

Female empowerment is flourishing in Spain. The newspaper El Mundo has been publishing a special issue every year since 2014 with a list of the five hundred most influential Spanish women. It is a kind of vade mecum of powerful women. Of course, there is room for Letizia Ortiz Rocasolano. A woman...

An utterly ugly 0-0 in gorgeous LED lighting

I go to almost every home game of Atlético Madrid together with my daughter. We have two regular places just behind the goal on the northern side. It’s mostly just a case of good-old-fashioned fun in the atmospheric setting of the community club where the grumbling crowd is always wanting a...

Spanish top chefs compete with artificial intelligence

The days when Spain looked at French, Italian or Asian cuisine with envy have long since passed. According to José Carlos Capel, the southern European country definitely ranks among “the five best countries in the world” when it comes to food and drink. Naturally, the culinary...

In Spain, the sun doesn’t rise for nothing

Steven van den Heuvel is starting off 2020 full of energy. This should be the year when the company Vesqa will gain a serious foothold in Spain. What’s more, as a new innovative player, the company is set to break open the entrenched market of the energy companies. It’s not that simple...

Dutch water management in the Spanish veggie garden of Europe

In the countryside of Murcia, Spain, Dutch company Bejo has built two huge basins at the end of a dried up trail of devastating mud flows. Water is collected for use during dry periods on the rare days when the rain cascades down. Special plants and some algae-eating fish keep the water clean in a...

In Spain: A child, a book and a tree

Your life is complete once you have brought a child into the world, written a book and planted a tree. That’s apparently a good Spanish custom. My daughter Laura was born on 4 May 2003. Three years later Een Elftal Bondscoaches was published, followed by Verscheurd Catalonië last summer. And...

Subscribe for a weekly dose of innovation!

If you want to be kept up-to-date on European innovation, all you have to do is subscribe to our newsletter! You get a weekly summary of the best stories on innovation in your mailbox!

You have Successfully Subscribed!