IO München

Preiswerte Energiespeicher für das Elektroauto von morgen

Um Batterien künftig preisgünstiger und umweltschonender herstellen zu können, haben Forscherinnen und Forscher am Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik IWS in Dresden ein neues Produktionsverfahren entwickelt. Dabei beschichten sie die Elektroden der Energiespeicherzellen mit einem...

Porsche geht mit biobasierten Werkstoffen des Fraunhofer WKI in Kleinserie

Der Automobilhersteller Porsche nutzt zum ersten Mal in einem Serienfahrzeug die Vorteile biobasierter Werkstoffe in Herstellung und Anwendung. Der neue 718 Cayman GT4 Clubsport verfügt über Karosseriebauteile aus Biofaser-Verbundwerkstoffen, die im Anwendungszentrum für Holzfaserforschung HOFZET...

Ist KI wirklich so klug?

Nur eine kurze Zeit und wir werden von künstlicher Intelligenz dominiert, warnen einige Wissenschaftler. Stimmt das? Denn wie intelligent ist diese künstliche Intelligenz wirklich, fragten sich deutsche Wissenschaftler. Forscher der Frankfurter Universität versuchten, KI-Systeme zu täuschen. Was...

Signify neu im Nachhaltigkeitsindex

Im Rahmen eines außerplanmäßigen Rebalancings beim Global Challenges Index (GCX) rückt das niederländische Unternehmen Signify in den nachhaltigen Aktienindex auf. Das Unternehmen ist Anbieter vernetzter Beleuchtungssysteme, -software und -services. Es überzeugte die Initiatoren – die Börse...

TRUMPF übernimmt Laserdiodensparte von Philips

Das Hochtechnologieunternehmen TRUMPF übernimmt die Photonics GmbH von Philips mit Hauptsitz in Ulm zu 100 Prozent. Damit erschließt sich TRUMPF zusätzlich zum bereits bestehenden Geschäft mit Hochleistungsdiodenlasern ein neues Marktsegment und erweitert sein Produktportfolio. Laserdioden von...

Heizen mit Strom könnte CO2 einsparen

Gebäudebestand als intelligenten Baustein in der Energiewende nutzen Dass die Energieerzeugung aus erneuerbaren Quellen abhängig von Tages- und Jahreszeiten schwankt, gehört zu den größten Herausforderungen der Energiewende. Eine neue Studie eines Wissenschaftlers der Technischen Universität...

Das erste „Einhorn“ der TUM

Celonis ist in den Kreis der weltweit erfolgreichsten Start-ups, den sogenannten „Unicorns“, vorgedrungen und so ebenfalls zum „Einhorn“ geworden. Es hat sich von Beginn an abgezeichnet, dass sich Celonis von anderen Startups abheben würde: Celonis war 2011 von Anfang an profitabel und...

Mit Daten punkten? Wie Algorithmen Fußballprobleme anpacken

Von William Zijlstra und Laurens Sembiring Den Gegner durch Ballbesitz dominieren, schwindelig spielen, Dutzende Schüsse auf das Tor abgeben und dann doch verlieren? Laut einer kürzlich veröffentlichten deutschen Studie sind diese Statistiken keine Garantie für den Erfolg im Fußball. Man gewinnt,...

Verpassen Sie nichts!

Jede Woche sammeln wir die besten Geschichten über Innovation speziell für Sie!
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an, damit Sie nie wieder etwas verpassen.

IO München

Silicon carbide to move e-cars into the fast lane

Researchers have been looking into silicon carbide, a promising alternative material for the semiconductor industry, for several years now. The Fraunhofer Institute for Reliability and Microintegration IZM joined forces with partners in the SiC Module project to ramp up this type of power...

Economical energy storage for the electric car of tomorrow

Researchers at the Fraunhofer Institute for Material and Beam Technology IWS in Dresden have developed a new production process which is aimed at future efficient and environmentally friendly battery production. They coat the electrodes of the energy storage cells with a dry film instead of liquid...

Porsche launches low-volume production with bio-based materials

Automaker Porsche is leveraging the benefits of organic materials in automotive manufacturing applications. The new 718 Cayman GT4 Clubsport features body parts made of natural-fibre composite materials developed in the Application Center for Wood Fibre Research HOFZET, which is part of the...

Polar ice too thick: climate expedition ceased

The German climate expedition to the Larsen C ice shelf in Antarctica has ceased. The reason is that the ice floes are momentarily too thick: up to ten metres at some places. This is too dense for the expedition ship Polar Stern to continue their mission. “We tried to make our way through...

Retorio is training your rhetoric through AI

For many people, speaking off the cuff to a large audience does not come easily. But without professional feedback, rehearsing speeches and presentations can be a tough process. A psychologist, a management scientist and an IT specialist have developed an online training tool that uses artificial...

Electric heating could save CO2 emissions

Using building stock as an intelligent component in the energy transformation The dependence of renewable energy generation on the time of day and the seasons is one of the biggest challenges for the transition to a sustainable energy model. A new study by a scientist at the Technical University...

Celonis is the first ‘unicorn’ from TU Munich

Celonis has taken its place among the ‘unicorns’, as the world’s most successful start-ups are known The signs that Celonis would stand out among other start-ups were there right from the start: Profitable from its very beginning, in 2011, it was ranked as Germany’s...

The transparent soccer player has the ‘dangerousity’ to score

TUM sports data scientist developed a model that can be used to measure how likely a team is to score a goal during a match Goals in soccer only provide limited information about a team’s performance and the quality of its players: Goals are scored only rarely in soccer and can come about through...

Don’t miss a thing!

Every week we collect the best stories about innovation especially for you!
Sign up for our newsletter now, so you’ll never miss anything again.