Christiane Manow-Le Ruyet

Christiane Manow-Le Ruyet ist Journalistin. Stets neugierig und immer bereit Neues zu erfahren. Neben IT und Architektur ist sie auch in den Bereichen Nachhaltigkeit und Food zu Hause. Und wenn sie mal nicht schreibt, zeichnet sie. Am liebsten Sketchnotes. Das ist ihr zweites Steckpferd - als ausgebildete Innenarchitektin vielleicht auch kein Wunder.

Kommentar: Lieber Floris Beemster (und andere ewige Besserwisser),

Manchmal gibt es auch unter den Mitarbeitern von Innovation Origins Meinungsverschiedenheiten. Hier die Antwort auf den Kommentar von Floris Beemster.   Wer über Deutschland spricht, kritisiert schnell. Das Land sei innovationslos. Wir hinken bei der Digitalisierung, dem 5G-Ausbau, der...

Wer gewinnt den Future Award?

Innovation Origins ist immer auf der Suche nach Innovationen, ideenreichen Start-ups und Machern. Mit ihren Ideen gestalten sie die Welt von morgen. Deswegen ist die niederländische Innovations-Plattform nun frischgebackener Partner des DVPT, der deutsche Verband für Post, Informationstechnologie...

Lass ma‘ nachhaltig – mitten ins Unternehmen

„Wir finden das Ganze richtig, richtig cool“, sagt Sascha Meißner, Ideengeber und Initiator von Lass ma‘ nachhaltig. Grund dazu hat er. Der gleichnamige Youtube-Channel hat sich innerhalb von einem halben Jahr zu einem erfolgreichen Kanal entwickelt. Jeden Donnerstag um 17.00 Uhr erscheint ein...

E-Roller: Von den Tücken der Sharing-Society

Sharing ist eine gute Sache. Da braucht es nicht das eigene Auto, den eigenen Motorroller oder, wie nun bald auch in Deutschland, den eigenen E-Roller. Einfach sich bei der entsprechenden App anmelden, Vehikel freischalten und schon kann’s losgehen. Dem bequemen Cruisen durch die Stadt steht...

„Handwerkliche Waren sind wie ein Rolls Royce unter Produkten“

Urban Change Lab ist eine Web-Plattform, die Kunsthandwerker und Kreative, die ihre Ideen verwirklichen wollen, zusammenbringen. Dabei kommt es dem Macher, Jochen Baumeister, vor allem auf qualitativ hochwertige Arbeiten, die Wertschätzung des Handwerks und eine faire Bezahlung an. Wie das...

Wer hat die besten Ideen für München?

Innovative Unternehmen und Start-ups sind gefragt, die Stadt München auf dem Weg zur Smart City zu unterstützen. Mit dem „Innovationswettbewerb“ hält die Stadt nach vielversprechenden Konzepten und Ideen Ausschau.  Initiator ist das Referat für Arbeit und Wirtschaft, das in diesem Jahr...

Antiblockiersystem für Pedelecs und E-Bikes

Mit zunehmender Verbreitung von Pedelecs steigt das Unfallrisiko. Laut Statistischem Bundesamt zeigt die Kurve der Verletzungen sowie der tödlichen Unfälle steil nach oben. 4300 Unfälle wurden allein nur in den ersten neun Monaten 2017 gezählt. Das entsprach einer Steigerung von 28 Prozent im...

Hausboot zum Mitnehmen

Fast lautlos über einen See gleiten, die Landschaft genießen und mal so richtig abschalten. Klingt das nicht entspannend? Dumm nur, dass dazu ein Boot nötig ist. Also, Bootsverleiher oder Liegeplatz suchen. Die Entspannung ist erst einmal dahin. Erfinder Peter Moser, hatte da eine andere Idee....

Zwei, die den Logistik-Markt aufmischen

Was tun Sie? Sie wollen ein Transport-Unternehmen beauftragen, um Ihr Sofa von München nach Berlin zu schicken. Richtig, Sie googeln und senden Ihre Anfrage direkt online. Leichter gesagt als getan. Denn in der Logistik in Deutschland regieren noch immer Telefon und Fax. Ein Start-up aus Leipzig...

„Mitarbeiter wollen gesund essen“

Alexander Eissing, Gründer des Technologie- und Food-Unternehmens Livello will gesunde Ernährung in die Büros bringen. Das Smarte daran: Weder Unternehmen noch Mitarbeiter müssen dafür etwas tun. Wie das gelingt, erklärt er im Interview mit Innovation Origins. Wie sind Sie auf die Idee gekommen,...

Neue Therapien gegen Atherosklerose und Alzheimer-Demenz möglich

Wer es schon mit entzündlichen Erkrankungen zu tun gehabt hat, weiß, wie schwierig es ist, geeignete Therapieformen zu finden. Heilende Behandlungen sind bei Atherosklerose, Alzheimer-Demenz oder AIDS aber noch immer nicht möglich. Deswegen liegt die Hoffnung auf der Forschungsarbeit....

Wichtiger Schritt in der Multiple-Sklerose-Forschung

Multiple Sklerose gehört zu den häufigsten entzündlichen Erkrankungen des Zentralen Nervensystems. In Deutschland leben mehr als 200.000 Patienten mit der Krankheit. Wie das Team von Professor Martin Kerschensteiner, Direktor des Instituts für Klinische Neuroimmunologie der LMU, und TUM-Professor...

Neumayer-Station III: Zehn Jahre deutsche Antarktisforschung

Eis soweit das Auge reicht. Die Antarktis ist ein Kontinent mit extremen Wetterbedingungen auf dem sich bestenfalls Forscher tummeln. Und das tun sie. Seit zehn Jahren betreibt dort das Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI) eine Forschungsstation, als...

Unsere Augen planen perfekt

Eine Studie des Centre for Cognitive Science der TU Darmstadt zeigt: Menschen können ihre Augenbewegungen unbewusst mehrere Schritte vorausplanen. Die Studienergebnisse sind wichtig, um die Informationsverarbeitung unseres Gehirns zu verstehen. Für die Studie setzte das Team um Professor...

Checkup-Scout will mit App Erkrankungen vorbeugen

Vorbeugen ist besser als heilen – das sagte schon Sokrates. Genau das, will das Erlanger Start-up Checkup-Scout mit seiner App verwirklichen. Dabei setzt das Unternehmen auf Präventivmedizin. Um Ziele zu verwirklichen, läuft gerade eine Crowdfunding-Kampagne. Sich gesund halten, ist bei den...

Livello will Mitarbeiterverpflegung umkrempeln

Das 2016 gegründeten Düsseldorfer Start-up Livello bietet mit intelligenten Kühlschränken einen Catering-Service für Mitarbeiter. Damit soll eine gesunde Ernährung auch am Arbeitsplatz ermöglicht werden. Verpflegung während der Arbeit ist für viele eine tägliche Herausforderung: Wo und was in der...

Innovativer Stromspeicher

Für das Wittenberger Unternehmen Tesvolt läuft es gerade so richtig gut. Mit ihrem Stromspeicher haben die Firmengründer erst im Dezember aus EU-Fördermitteln 2,15 Millionen Euro erhalten. Grund genug für Innovation Origins, sich das Unternehmen ein bisschen genauer anzusehen. Am Anfang hatten die...

Quantentechnologie auf dem Weg zur Kommerzialisierung

Erstmals ist es Physikern der Universität Paderborn gelungen, Schlüsselbausteine der Quantenphotonik auf einen einzelnen Chip zu integrieren. Was jetzt erst einmal nicht besonders spektakulär klingt, ist aber ein großer Meilenstein zur Kommerzialisierung von Quantentechnologie. Was ist...

Retorio trainiert die Rhetorik

Vor Publikum frei zu sprechen, sorgt bei vielen für weiche Knie. Lampenfieber, die Angst zu stottern oder versagen können, bringen manche Redner völlig aus dem Konzept. Retorio, ein Start-up aus München, will mit einem KI-basierten Software-Trainer helfen. Schon allein die Mischung des...

Karlsruhe bekommt Forschungsfabrik

In Karlsruhe entsteht etwas ganz Großes – ein Entwicklungs- und Demonstrationszentrum für die Fabrik der Zukunft. Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und Fraunhofer sind bei diesem Projekt federführend. Für den Bund soll es das wegweisende Referenzprojekt für die KI-Strategie werden....

Clever beleuchtet

Die Stadt München startet im Stadtteil Freiham Nord einen Feldversuch für Gehweg-Beleuchtung. Im Rahmen des EU-Projekts „Smarter Together“ hat das Baureferat auf dem neu entstanden Fußweg zwölf LED-Leuchten installiert. Das Besondere daran: Die Leuchten sind mit intelligenter Technik ausgestattet...

Neue Forschungsergebnisse könnten Leberversagen verhindern

Ist die Leber mit Hepatits-Viren infiziert, kann die Erkrankung ganz unterschiedlich verlaufen: die Leberentzündung kann problemlos ausheilen, chronisch werden oder zu Leberversagen führen. Wissenschaftler der TU München haben nun den Grund dafür herausgefunden. Aggressive Immunzellen Erkranken...

Krebsforschung – personalisierte Therapien möglich

Schlimm genug, wenn ein Patient die Diagnose Krebs bekommt. Damit die Aussicht auf Heilung möglichst groß ist, sind die richtigen Therapien nötig. Ärzte stellt dies jedoch vor große Herausforderungen, da jede Krebsart ihre Besonderheit hat. Computermodelle für eine personalisierte Medizin könnten...

Who should be our Startup of the Month?
  • Field Factors 51%, 151 vote
    151 vote 51%
    151 vote - 51% of all votes
  • Drone Analysis 39%, 116 votes
    116 votes 39%
    116 votes - 39% of all votes
  • Grow X 5%, 16 votes
    16 votes 5%
    16 votes - 5% of all votes
  • We4Sea 5%, 16 votes
    16 votes 5%
    16 votes - 5% of all votes
Abstimmungen insgesamt: 299
2 Dezember 2019 - 7 Dezember 2019
Umfrage beendet

Verpassen Sie nichts!

Jede Woche sammeln wir die besten Geschichten über Innovation speziell für Sie!
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an, damit Sie nie wieder etwas verpassen.

Christiane Manow-Le Ruyet

Christiane Manow-Le Ruyet is a writer who is always curious and always ready to learn something new. In addition to IT and architecture, she is also at home in the areas of sustainability and food. And when she doesn’t write, she draws. Preferably sketch notes. This is her second passion – as a trained interior designer perhaps no surprise.

Editorial: Dear Floris Beemster (and other perpetual know-it-alls)

Whoever talks about Germany is at times quick to criticize. The country is lacking innovation. We are lagging behind in terms of digitization, 5G expansion, comprehensive WLAN coverage and so on and so forth. We are also taking our time to set up a charging infrastructure for electric cars. Other...

E-Scooters: On the pitfalls of the Sharing Society

Sharing is a good thing. You don’t need your own car, your own scooter or, as will soon be the case throughout Germany, your own electric scooter. Just register for the respective app, unlock the vehicle and off you go. Nothing stands in the way of a casual cruise through the city. In many...

“Handcrafted Goods are like a Rolls Royce Among Products”

Urban Change Lab is a web platform that brings together artisans and creative people, who want to realize their ideas. The creator, Jochen Baumeister, is particularly interested in high-quality work, the appreciation of craftsmanship and fair payment. In an interview with Christiane Manow-Le Ruyet...

Anti-lock Braking System for Pedelecs and E-bikes

With increasing use of pedelecs, the risk of accidents increases. According to the German Federal Office of Statistics, the curve showing the injuries and fatal accidents displays a steep rise. 4,300 accidents were counted only in the first nine month of 2017 alone. This shows a considerable...

Important step in Multiple Sclerosis research

Multiple Sclerosis is one of the most common inflammatory diseases of the central nervous system. More than 200,000 patients live with the disease in Germany. As the team led by Professor Martin Kerschensteiner, Director of the Institute of Clinical Neuroimmunology at the LMU, and TUM Professor...

Our eyes have a perfect planning tool

A study by the Centre for Cognitive Science at the Technical University (TU) of Darmstadt shows: People can unconsciously plan their eye movements several steps ahead. The study results are important for understanding the information processing of our brain. Professor Constantin Rothkopf and his...

Groundbreaking results in type 1 diabetes research

MUNICH, 29th November 2018 – German scientists have taken a major step forward in research into type 1 diabetes. They have identified the signals responsible for the development of immature pancreatic cells. This could pave the way for the modification of stem cells into insulin-producing...

Science Slam: scientific entertainment for everybody

Sometimes science can be pretty dry. For example, when we talk about new molecular structures that have groundbreaking properties. This is usually difficult for the layperson to understand. But science can also work differently – that’s what science slam is all about. At a slam event,...

Light-driven molecular motors offer new opportunities in nanotechnology

It almost sounds like a utopia: When a molecular motor can be operated with just light, regardless of the ambient temperature. But beware, anyone who now thinks of car drives is wrong. These engines are used in nanotechnology. Chemists from LMU in Munich have developed a molecular motor that is...

“Reducing emissions won’t work without e-fuels”

The combustion engine could survive if the development of e-fuels were consistently pushed forward. But too many parameters of various kinds are still blocking the market launch of synthetic fuels. This will be discussed at the International Engine Congress in February 2019. An overview of the...

Your brains think better when cycling or running

What is the best way to increase your thinking power? Simply by running or cycling. This is the result of a recent study by the Ludwig-Maximilians-Universität in Munich. In order to document the increased brain activity during movement, the method of electroencephalography (EEG) was applied in an...

Multicopter provides an overview of rescue operations

Fast action is what counts during rescue operations. Only then can it be guaranteed that casualties can be quickly found and cared for. Therefore, every time a rescue operation is carried out, helpers have to obtain a precise picture of the situation within the shortest possible time. A new system...

Grilling bike – biking to grill

The barbecue season can never start early enough. Moreover, since the temperatures this November are more like spring fever than a shivering winter mood, there might still be one or two barbecue evenings left. If you prefer to go out into the countryside, you don’t need to be on your way to...

Secure storage of health data – for decades to come

With increasing digitalization, the question arises in the healthcare sector in particular: How and where can data be stored that should be available for as long as possible? Researchers at Darmstadt Technical University have developed a prototype together with international partners. It will...

New strategy against dangerous anthrax pathogens

Researchers at the Technical University in Munich have developed a new method to prevent the anthrax bacillus from spreading further. The team around Professor Arne Skerra succeeded in preventing the anthrax pathogen from absorbing the iron it needs. The bacillus needs this to spread further. By...

Robot assistants to enable self-determined living in old age

As people in industrialised countries grow older and older, appropriate care is needed. But qualified personnel is lacking. The TU in Munich wants to create a remedy with for this a project. According to the researchers, robot assistants will support old people in their daily life and thus enable...

When packaging gets so smart it can send messages

Packaging that sounds the alarm or measures temperature – what still sounds like fiction could become reality in the coming years. The first prototypes have already been produced. Packaging is equipped with printed circuits and displays so that it can send messages. The advantage: Printed...

How to convert your diesel bus into an electric one: In-Tech knows how

The current discussion about diesel vehicles is heating up people’s minds.  Especially when it is said that older diesel cars should be excluded from city traffic. Practicable solutions are needed. But what happens to diesel buses in urban traffic? Due to the high emission values,...

Electric mobility in Germany – too little knowledge among consumers

Germans know too little about electromobility. This is the result of a recent study by the energy supplier Eon conducted in cooperation with Statista. It turned out that many Germans assume that electric cars do not get far enough with one tank charge, charging takes far too long and there are too...

One of the fastest supercomputers lives in Munich

“SuperMUC-NG” is the rather unspectacular name of the new supercomputer, which started its operation at Leibniz-Rechenzentrum (LRZ) in Munich/Garching. In the future, it will calculate experiments and simulations and support the scientists of the TUM in coping with the flood of data....

Truck2030: driving autonomously, doing fitness in the cabin

Even today, trucks are indispensable for transporting goods. According to the Federal Ministry of Transport and Digital Infrastructure in Germany, truck freight traffic is set to increase even further in the future. An increase of 39 per cent compared to 2010 is expected by 2030. It is logical...

Fraunhofer Tandem Camp – it’s easier in twos

It’s easier to do things together – not only in your private life but also in your professional life. The Fraunhofer is also counting on this and has announced a competition for start-up cooperations in the form of a Tandem Camp. Until September 16, 2018, researchers and institutes can...

Don’t miss a thing!

Every week we collect the best stories about innovation especially for you!
Sign up for our newsletter now, so you’ll never miss anything again.